:: Über uns

:: Schulprojekte
:: Bilder
:: Termine
:: Bogen als Therapie
:: Bogenbau
:: Holz und Knochen
:: Metallbearbeitung
:: Feuersteinbearbeitung
:: Forum
:: Kontakt
:: Shop


:: Impressum
 
 


 
Bogenschießen als Therapie
:: Holz, Knochen und noch viel mehr!

Bereits seit langer Zeit begleiten den Menschen Werkstoffe wie Holz, Knochen oder Geweih. Deren Bearbeitung verlangt eine genaue Kenntnis der Beschaffenheit dieser Naturmaterialien sowie verschiedene Fertigkeiten im Gebrauch alter Handwerkstechniken.
Unter dem Motto „Vom Baum zur Schale“ zeigt euch Redras die Fertigung einfacher Gebrauchsgegenstände aus Holz (Schalen, Löffel, ...) unter Verwendung historischer Werkzeuge und Arbeitstechniken. Auch Messergriffe könnt ihr bei uns mit Schnitzereien verzieren. Vieles ist möglich!
Nach dem Essen kommt die Arbeit! Auch Knochen und Geweihe eignen sich zur Herstellung verschiedener Gebrauchsgegenstände und von Schmuck. In Kombination mit Leder (Gürtel, Schnallen, ...) sind weitere Variationen möglich.
Ihr fragt: „Geschichte? Wozu? Warum sollen wir uns mit längst Vergangenem beschäftigen?“
Ganz einfach: Wer sich auf eine praktische Art den Lebensumständen unserer Vorfahren annähert, kann sich der Schönheit dieser natürlichen Materialien und der einfachen, aber beeindruckenden Wirkung alter Handwerkstechniken nicht mehr entziehen.